Beim Cosplay versuchen Fans von Anime, Manga, Videospielen, Comics, TV-Serien oder Filmen Charaktere möglichst originalgetreu, durch Kostüme und Verhalten, nach zu stellen.
Den Ursprung hat Cosplay dabei, in der Manga und Anime Scene Japans. Aber seit dem Boom des Genres in den 90er Jahren gibt es auch außerhalb Japans eine stetig steigende Fan-Gemeinde auf der ganzen Welt.
Für viele ist das Thema mehr als nur ein Hobby, es eine Leidenschaft, welche sie gerne in den sozialen Medien zeigen. Hier helfen sie sich gegenseitig beim erstellen von Kostümen durch Tutorials und Schnittmuster. Aber auch offline verabreden sie sich zu Treffen im Cosplay Outfit.
Manche Cosplayer erlangen sogar eine so große Berühmtheit, dass sie das einstige Hobby zu ihrem Beruf machen. Sie werden nicht nur zu Sternchen, sondern zu echte Stars mit hunderttausenden von Fans.
Vom alter her bewegen sich Mitglieder der Fan-Gemeinde zwischen 14 und 35 Jahren.
Hierbei gibt es aber seit 2017 einen Trend nach oben. Ist man älter als 35 Jahre kann man selbstverständlich trotzdem auf gleichaltrige Treffen. Auf den meisten Veranstaltungen wird man sich wohl eher alt fühlen. Es gibt aber auch über 80 Jährige und unter 14 jährige die dem Cosplay nachgehen.
Auch wird Cosplay sehr viel häufiger von Frauen ausgeübt, was wohl an Dingen wie schminken, nähen und dem tragen von Perücken liegt.
Am meisten trifft man Cosplayer die Charaktere aus Anime, Mange und Comic verkörpern. Was wohl am asiatischen Ursprungs und dem prägen der westlichen Welt durch die Comic Cons der USA liegt. Dennoch sind Charaktere aus den Bereichen Film und Videospiel besonders bei der älteren Generation sehr beliebt.
Hierbei kann man fertige Kostüme kaufen. Aber die meisten fertigen diese selber an oder werten gekauft auf. So bestellt man sich im Internet meist Perücken oder Kontaktlinsen die selber schwer bis nicht herstellbar sind.
Auch, wenn die Qualität von Cosplay Kostümen oft sehr hoch ist. Betreiben es die meisten als reines Hobby und um sich auf Conventions zu treffen. Die besten von Ihnen messen sich zwar in nationalen und internationalen Wettbewerben, wo es oft Sach-, Reise- und selten Geldpreisen, gibt. Diese reichen aber nicht aus, um davon leben zu können.
Es ist aber nicht unmöglich, davon leben können, jedoch schaffen es nur die wenigstens als „reine“ Cosplayer. Die meisten, die davon leben können, erstellen Kostüme und laufen Promotion für Firmen auf Messen oder machen Auftragsarbeiten für andere Cosplayer.
Es gibt aber eine große Bandbreite an Möglichkeiten, Geld zu verdienen in dem Bereich und sei es nur, dass die Hobby-Kasse verbessert wird. Schließlich ist Cosplay ein ziemlich teures Hobby. Wir haben deshalb für euch hier einige Möglichkeiten, zusammengefasst, wie ihr als Cosplayer Geld verdienen könnt.
Aktuell sind Demon Slayer, Genshin Impact, My Hero Academia sowie etwas dauerhaftere Figuren aus dem Batman Universum, Leauge of Legends, The Witcher, Herr der Ringe, Star Wars und Disney sehr beliebt.
Auch unsere heimischen Stars genießen zum Teil internationales ansehen. Zu den bekanntesten zählen Kamui, Calssara oder Maul Cosplay. Kamui ist hierbei besonders zu erwähnen, da sie die Cosplay-Community durch Tutorials auf Youtube und eigenen Büchern zum Thema Cosplays selber anfertigen unterstützt.
Wettbewerbe in Deutschland werden oft in zwei Arten unterteilt. Zum einen reine Kostümwettbewerbe, wo es um das Cosplay selber geht und zum anderen Cosplay-Wettbewerbe, welche oft mit kleinen einstudierten Shows verbunden sind. Das können Sketche aus dem jeweiligen Anime, Show-Kämpfe oder Tänze sein. Der Fantasie sind hier aber keine Grenzen gesetzt.
In beiden Fällen wird das Cosplay als Bewertungskriterium mit berücksichtigt, macht man es also selber hat es immer bessere Chancen auf einen Sieg.
Die Jurys bestehen oft aus Ehrengästen, Redakteuren und ehemaligen Teilnehmern. Bewertet wird meist in den Kategorien originalgetreue, Machart, die Präsentation des Charakters, dem persönlichen Eindruck und die Reaktion der Zuschauer.
Seit dem Jahr 2007 gibt es hierzulande die deutsche Meisterschaft (kurz. DCM), welcher von dem Verein Animexx e.V. und der Frankfurter Buchmesse ins Leben gerufen wurde. In bundesweiten Vorentscheiden werden die Besten des Landes nach Frankfurt geschickt, um sich dort im großen Showdown miteinander zu messen. Seit 2010 findet der Showdown jährlich im Wechsel als Einzel- und als Paar-Meisterschaft statt.
Zur Erreichung des Finales der Meisterschaf müssen die Teilnehmer einen Vorentscheid gewinnen. Bei der DCM wird immer etwas vorgeführt und es handelt sich nicht um ein reines Präsentieren des eigenen Outfits. Die Vorentscheide zum Finale finden auf verschiedenen Conventions in ganz Deutschland statt.
Das große Finale der deutschen Meisterschaft findet jedes Jahr auf der Buchmesse in Frankfurter statt. Zu gewinnen gibt es häufig eine Reise nach Japan, Nähmaschinen, Freikarten für verschiedene Convention oder Warengutscheine von Cosplay Shops. Solltet ihr einmal zum Finale der Buchmesse reisen wollen, solltet ihr aber einen Blick auf den Hallenplan werfen, da die Messe sehr groß ist.
Die MCM Expo London ist der Ausrichter des europaweiten Wettbewerbs. 2014 waren dort 29 Länder mit 1-2 Teilnehmern vertreten. Bei diesem Wettbewerb wird besonders viel Wert auf das Kostüm selbst gelegt. In Deutschland kann man sich für den Wettbewerb über den Vorentscheid auf der Dokomi in Düsseldorf qualifizieren. Seit 2010 hat es übrigens noch nie ein deutscher Teilnehmer auf das Treppchen geschafft, dass muss sich unbedingt ändern finden wir!
Der Wettbewerb findet jedes Jahr auf der Japan Expo in Paris statt. An diesem Wettbewerb nehmen 13 Länder teil. Zu Gewinnen gibt es Geldpreise und der Vorentscheid findet 2017 in Deutschland auf der Connichi in Kassel statt.
Der World Summit existiert seit 2003 und wurde vom japanischen Fernsehsender TV Aichi ins Leben gerufen. Der TV Sender hat es sich zur Aufgabe gemacht das Hobby außerhalb von Japan populär zu machen und so nehmen inzwischen Teilnehmer aus 22 Ländern weltweit am World Summit teil. Auch dieser Vorentscheid findet in Deutschland auf der Connichi in Kassel statt.
Etwas abseits vom den klassischen Wettbewerben veranstalten immer mehr Unternehmen aus der Gaming Branche Kostüm Wettbewerbe. Allem voran der Wettbewerb von Blizzard. Entsprechende Wettbewerbe findet man auf der Role Play Convention, der Dreamhack oder der Gamescom.
Ich bin Bastian, Cosplayer und der Gründer von Cosfans. Ich interessiere mich für asiatische Subkulturen, Make-up als Kunstform und alles was das Weeb Herz höher schlagen lässt. Ich habe Cosfans gegründet, da ich mehr Menschen von diesem großartigen Hobby Cosplay begeistern möchte.
Falls du Fragen, Feedback oder du bei Cosfans mitmachen magst, kannst du mich gerne einfach anschreiben ♥