Pepakura Helmgröße rausfinden

Lesedauer < 1 Minuten

Um zur richtigen Pepakura Cosplay Helmgröße zu kommen und wie ihr diese in der Pepakura Software einstellt zeige ich euch hier in 3 einfachen Schritten.

Tutorial Hinweise & Tips:

  • Nehme zum ausprobieren, ob die größe wirklich passt, einen einfachen Helm.
  • Du solltest eines der Pepakura Helm Modele haben.

Schritt 1: Berechne deine Körpergröße in Inch und addiere 5 Inch

Meine Körpergröße / 2,54 = Meine Körpergröße in Inch
Meine Körpergröße in Inch + 5 Inch = Grundlage für deinen Helm in Inch

„kleines“ 1,80m Beispiel

190cm / 2,54 = 74,80 Inch
74,80 Inch + 5 Inch = 79,80 Inch

Schritt 2: größe des Models x Ergenis aus Schritt 1

Dividiere das Ergebnis aus Schritt 1 mit 86.
79,80 Inch / 86 = 0.927906976744186

Multipliziere nun die größe des Models aus Pepakura mit 0.927906976744186. Als Ergebnis bekommst du 46.3953488372093

Die größe deines Models kannst du unter dem Menü „2D Menu“ –> „Change Scale“ –> „Scale Factor…“ –> „Scale“ nachschauen.

Schritt 3 Eintragung der neuen Cosplay Helmgröße

Die größe deines Models kannst du wie in Schritt 2, unter dem Menü „2D Menu“ –> „Change Scale“ –> „Scale Factor…“ –> „Scale“ eintragen.

Cosplay Helm fertig

Ähhhh oder auch nicht? Hm solltet ihr auch wie ich ein paar Probleme haben, da z.B. das Model das ihr genommen habt nicht gut war oder vielleicht, weil euer Drucker nicht so will. Könnt ihr gerne kommentieren.

Vielleicht kriegen wir das ja dann gemeinsam hin. Bei dem Starlord Model was ich genommen habe. Musste ich auch ganz schön fummeln bis ich alles richtig hatte.

Mehr zu entdecken

Community Mods gesucht

Lesedauer < 1 Minuten Wir sind ein paar Cosplayer, welche gemeinsam Artikel über Cosplay, Conventions und Themen drumherum schreiben. Wir möchten der Cosplay-, Otaku-, Nerd-, Weeb-Community neben Informationen und

Japantag 2022 in Düsseldorf
Blog

Der Japantag 2022

Lesedauer 2 Minuten Viel näher als in Düsseldorf kommt man Japan innerhalb von Deutschland wohl nicht. Kein Wunder, schließlich bilden die ca. 8400 japanischen Bewohner Düsseldorfs, die größte

  • Wer Schreibt hier?

    Bastian Kerk Cosplay
    Hallo, ich bin Bastian Kerk! Ich bin ein durchschnittlicher Möchtegern-Cosplay-Makeup-Artist. Ich produziere Videos über Cosplay- und kreative Make-ups; Ich streame diese Makeups und wie ich meine Cosplays baue; Schreibe hier im Blog über alles, was mich bewegt und hoffe, du hast genauso viel Spaß beim Lesen der Artikel wie ich beim Schreiben ♥ Hier mein Cosplay LinkTree
  • Partnerlinks

    Designer Gallery--shop now fertige Cosplays kaufen (auch in Plussize ♥)