Japans Fashion Styles – Teil 6 Shiro-nuri

shironuri makeup

Shiro-nuri ist aus den traditionell japanischen Geisha und Kabuki Künstlern entstanden, was soviel bedeutet wie "bemalt in weiß".

Eine der bekanntesten Shiro-nuri Künstler ist Minori. Sie versucht mit ihren Looks naturnahe Themen in Ihrer Kleidung und ihrem Make-up einfließen zu lassen. 

Die Shironuri Künstler lassen sich aber von vielen verschieden Dingen in Ihren Looks inspirieren. 

Der überwiegende Teil kleidet sich allerdings traditionell Japanisch im Kimono, Kakama oder Geta. Was aber nicht bedeutet, dass es nicht auch ganz unterschiedliche Einflüsse aus anderen Richtungen gibt. So finden sich auch Gothic, Aristokratisch, Lolita, Decora und viele weitere in den Looks wieder. Durch ihren besonderen Looks bekommen die Shiro-nuri Künstler ganz unterschiedliche Reaktionen von anderen Leuten auf der Straße. Von Bewunderung, über Angst bis hin zu Kommentaren, dass sie creepy aussehen.

charakteristisch Shiro-nuri

Trotz der Vielfalt es Looks und der Einflüsse ist er aber vor allem eins: weiß. Die weißen, fast schon wie Porzellanfiguren anmutigen weißen Gesichter und auffällig farbigen Augen Make-up, welche häufig durch sehr pompöse Wimpern noch einmal getoppt werden. Falls du dich auch in diesem Look ausprobieren magst, schaue mal bei Youtube oder unserer Shiro-Nuri Pinnwand bei Pinterest vorbei. Hier findest du eine Menge toller Tutorials und Inspiration.

Shiro-Nuri Szene in Deutschland

Shiro-Nuri ist selbst weltweit eine krasse Subkultur mit wenigen tausend Mitgliedern, wobei man hier sicherlich unterscheiden sollte wie krass man darin lebt. Leute die täglich so aussehen gibt es im westlichen extrem selten und man kann es in Deutschland vermutlich an einer Hand abzählen. Auf einschlägigen Japan-Events und Anime/Manga-Messen (welche es in Deutschland gibt) kann man vereinzelt auf Personen treffen, die sich der Szene nahe fühlen und auf diesen Veranstaltungen auch so aussehen.

Auf Gothik- und Lolita-Events kann man auch Personen finden, welche im Aussehen der Szene nahe kommen, falls man sich nur optisch für diese Richtung des Looks interessiert.

Auch kommt das Thema immer mal wieder in der Animexx Online Community auf. Auch findet man Facebook-Gruppen zu dem Thema. Hier gibt es zwei Gruppen, eine internationale und eine NRW-Gruppe. Allerdings hat diese weniger als 100 Mitglieder.

About Bastian Kerk

Ich bin Sebastian, Gründer eines Startups und Blogger. Ich bringe Menschen japanische Subkulturen näher und helfe ihnen diese zugänglich für sich zu machen. Inzwischen hat mich die Cosplay-Welt selber so begeistert, dass ich dieser Leidenschaft, unter dem Künstlernamen Bastian Kerk nach gehe.

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
Bastian KerkMaik Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Maik
Gast
Maik

Hallo Bastian,

vielen lieben Dank für deinen Artikel. Weißt du vielleicht, ob es auch in Deutschland eine Szene für Shiro-Nuri gibt?

Liebe Grüße!