My Dress-Up Darling – Der Cosplayer Anime

Lesedauer 2 Minuten

Schaust du gerne Anime und bist Cosplayer? Dann hast du sicher schon mal einen Anime gesehen, wo Cosplay am Rand ein Thema war. Sollte dich das zum Lächeln gebracht haben? Wirst du My Dress-Up Darling lieben. Der Oberschüler Gojo Wakana träumt davon, die Köpfe der traditionellen japanischen Hina-Puppen zu gestalten. Ganz wie sein Großvater geht er voll und ganz in dieser Leidenschaft auf. Kein Wunder, schließlich besitzt seine Familie eine Puppenmanufaktur. Doch so sehr er für diese Leidenschaft brennt, hat er keine Augen für das, was um ihm herum passiert, Freunde sind da leider Fehlanzeige und er kann sich nicht so recht integrieren. Auch bei der Herstellung der Puppen fehlt es ihm am gewissen Feingefühl, weshalb er lediglich die Kleider für die Hina- Puppen fertigt.

Wie es der Zufall will, musste Gojo eines Tages in der Schule eine Nähmaschine nutzen, dies machte er heimlich, nachdem der Hauswirtschafts-Club fertig war und stieß auf Kitagawa Marin.

Was Integration angeht, ist Kitaqawa das totale Gegenteil von Gojo. Doch hier wird es interessant, Kitaqawa möchte gerne Cosplayen und zeigt ihm ihr selbstgemachtes Cosplay. Doch so beliebt Kitaqawa ist, so schlecht sind leider ihre Nähskills. Wie es von nun an weiter geht, kannst du dir sicher denken.

Es ist aber weit weniger plump, wie man vermuten würde. Die Geschichte von My Dress-Up Darling besticht vor allem in ihrer Authentizität. Jeder Cosplayer wird sich hier an vielen Stellen wieder erkennen, man spürt regelrecht, dass die Macher sich sehr genau mit Cosplay auskennen und auch das emotionale zurückgeben können. Welche das Hobby mit sich bringt, besonders schön sind auch die gewissen Unterschiede zwischen deutscher und japanischer Cosplay Welt. Ich bin auf jeden Fall ein großer Fan, der Anime hat übrigens lediglich 12 Episoden und kann gut an einem Wochenende durchgeschaut werden.

Wo kann man My Dress-Up Darling sehen?

Zu sehen gibt es den Anime aktuell lediglich mit deutschem Untertitel bei Crunchyroll.

Solltest du danach nicht genug bekommen, kannst du die Story im Manga ab Band 6 weiterverfolgen.

Mehr zu entdecken

Japantag 2022 in Düsseldorf
Blog

Der Japantag 2022

Lesedauer 2 Minuten Viel näher als in Düsseldorf kommt man Japan innerhalb von Deutschland wohl nicht. Kein Wunder, schließlich bilden die ca. 8400 japanischen Bewohner Düsseldorfs, die größte

Cosplay Conventions
Blog

Conventions 2022

Lesedauer < 1 Minuten Jaja, wir wissen, dass ihr dieses Wort nicht mehr hören möchtet, aber durch Corona hat sich einiges an der Convention-Welt verändert. Auch deshalb kommt die

  • Wer Schreibt hier?

    Bastian Kerk Cosplay
    Hallo, ich bin Bastian Kerk! Ich bin ein durchschnittlicher Möchtegern-Cosplay-Makeup-Artist. Ich produziere Videos über Cosplay- und kreative Make-ups; Ich streame diese Makeups und wie ich meine Cosplays baue; Schreibe hier im Blog über alles, was mich bewegt und hoffe, du hast genauso viel Spaß beim Lesen der Artikel wie ich beim Schreiben ♥ Hier mein Cosplay LinkTree
  • Partnerlinks

    Designer Gallery--shop now fertige Cosplays kaufen (auch in Plussize ♥)