Schaust du gerne Anime und bist Cosplayer? Dann hast du sicher schon mal einen Anime gesehen, wo Cosplay am Rand ein Thema war. Sollte dich das zum Lächeln gebracht haben? Wirst du My Dress-Up Darling lieben. Der Oberschüler Gojo Wakana träumt davon, die Köpfe der traditionellen japanischen Hina-Puppen zu gestalten. Ganz wie sein Großvater geht er voll und ganz in dieser Leidenschaft auf. Kein Wunder, schließlich besitzt seine Familie eine Puppenmanufaktur. Doch so sehr er für diese Leidenschaft brennt, hat er keine Augen für das, was um ihm herum passiert, Freunde sind da leider Fehlanzeige und er kann sich nicht so recht integrieren. Auch bei der Herstellung der Puppen fehlt es ihm am gewissen Feingefühl, weshalb er lediglich die Kleider für die Hina- Puppen fertigt.
Wie es der Zufall will, musste Gojo eines Tages in der Schule eine Nähmaschine nutzen, dies machte er heimlich, nachdem der Hauswirtschafts-Club fertig war und stieß auf Kitagawa Marin.
Was Integration angeht, ist Kitaqawa das totale Gegenteil von Gojo. Doch hier wird es interessant, Kitaqawa möchte gerne Cosplayen und zeigt ihm ihr selbstgemachtes Cosplay. Doch so beliebt Kitaqawa ist, so schlecht sind leider ihre Nähskills. Wie es von nun an weiter geht, kannst du dir sicher denken.
Es ist aber weit weniger plump, wie man vermuten würde. Die Geschichte von My Dress-Up Darling besticht vor allem in ihrer Authentizität. Jeder Cosplayer wird sich hier an vielen Stellen wieder erkennen, man spürt regelrecht, dass die Macher sich sehr genau mit Cosplay auskennen und auch das emotionale zurückgeben können. Welche das Hobby mit sich bringt, besonders schön sind auch die gewissen Unterschiede zwischen deutscher und japanischer Cosplay Welt. Ich bin auf jeden Fall ein großer Fan, der Anime hat übrigens lediglich 12 Episoden und kann gut an einem Wochenende durchgeschaut werden.
Wo kann man My Dress-Up Darling sehen?
Zu sehen gibt es den Anime aktuell lediglich mit deutschem Untertitel bei Crunchyroll.
Solltest du danach nicht genug bekommen, kannst du die Story im Manga ab Band 6 weiterverfolgen.
Ich bin Bastian, Cosplayer und der Gründer von Cosfans. Ich interessiere mich für asiatische Subkulturen, Make-up als Kunstform und alles was das Weeb Herz höher schlagen lässt. Ich habe Cosfans gegründet, da ich mehr Menschen von diesem großartigen Hobby Cosplay begeistern möchte.
Falls du Fragen, Feedback oder du bei Cosfans mitmachen magst, kannst du mich gerne einfach anschreiben ♥