Auf gehts, ab gehts, jipee noch eine Runde auf dem Steampunk Jahrmarkt!

Einmal im Jahr findet der größte historische Indoor-Jahrmarkt Europas statt. Anders als man denken könnte findet dieser nicht in einer europäischen Hauptstadt wie Paris oder Berlin, sondern in der Jahrhunderthalle in Bochum (NRW) statt.
 
Auf fast 9.000m² Hallenfläche Reihen sich ausschließlich historische Fahrgeschäfte wie Autoscooter, Raupe und Geisterbahn aneinander. 

 

Anders als auf einer Kirmes bezahlt man aber nicht jedes Fahrgeschäft einzeln, sondern bezahlt nur einmalig Eintritt, weswegen der Eintritt auf den ersten Blick recht teuer wirkt. Vergleicht man diesen aber mit einem Freizeitpark, einer Kirmes oder einer Convention und bedenkt, dass es zusätzlich noch besondere Tage wie den Steampunk Tag gibt. Finden wir den Preis absolut fair.

Der Steampunk Jahrmarkt

In Deutschland kann man Steampunk Veranstaltungen leider an einer Hand abzählen, umso mehr freut es uns, dass der Steampunk Jahrmarkt in Bochum fast vor unserer Türe ist. Wir waren bereits letztes Jahr vor Ort, hatten viel Spaß und haben sogar neue Freunde gefunden. Für uns war der Jahrmarkt also ein voller Erfolg und uns war letztes Jahr schon klar. Wir werden wieder hin gehen!
 
Doch wie komme ich eigentlich auf den Steampunk Jahrmarkt? Zugegeben bis vor ein paar Jahren wusste ich noch garnicht, dass es Menschen gibt die Steampunk so sehr ausleben, dass sie sich selber so kleiden. Für mich war es eher etwas, dass man auf Maschinen, Gebäuden oder dem SciFi Genre zuordnet. Bestes Beispiel ist einer unserer lieblings Comics mit dem Namen Ekhö, welcher mich sehr an Steampunk erinnert und in den Hauptstädten Europas spielt, welchen ich euch hiermit absolut empfehle (not sponsort!).

Vorfreude

Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr zum inzwischen 5. Steampunk Jahrmarkt zu gehen. Vor allem, wenn wir bedenken, dass die nächste große Steampunk Veranstaltung das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig ist. Für sowas mal eben an das andere Ende von Deutschland zu fahren überlegt man sich schon zwei mal. Aber wir wollen uns ja nicht beschwere schließlich ist NRW das Convention reichste Bundesland von Deutschland. 

Bilder vom Steampunk Jahrmarkt 2018

Wer also von euch aus der Region oder einem angrenzenden Bundesland kommt sollte auf jeden Fall einmal in seinem Leben auf dem Steampunk Jahrmarkt gewesen sein und wie es der Zufall will. Habt ihr dieses Wochenende die Gelegenheit dazu. Einen kleinen Spar-Tipp hierzu habe ich auch noch für euch. Im Vorverkauf kosten die Tickets 4€ pro Person weniger.

Also in dem Sinne, wir sehen uns auf dem Steampunk Jahrmarkt!

Tags

Hinterlasse einen Kommentar

avatar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei