Cosplayer erobern die deutsche Magic-Community

magic nationals deutschland

Egal ob Buch-, Videospiel-, Comic-, Manga- oder Foto-Messe. Cosplayer trifft man inzwischen auf diversen Messen und Conventions. Eine weitere Community, in der Cosplayer im Ausland längst fester Bestandteil sind, ruft die Cosplayer nun auch in Deutschland zu sich.

Genauer gesagt geht es um die Magic Tradingcard Community. Magic oder genauer gesagt „Magic – The Gathering“ oder auch „Magic – Die Zusammenkunft“ genannt ist ein Sammelkartenspiel.

Vergleichbar ist es mit dem sehr beliebten Pokémon oder Yu-Gi-Oh. Doch Magic gilt als erstes Spiel dieser Art und ist nicht weniger beliebt Weltweit spielen es über 12 Millionen Spieler.

Mehr über das Event

Obwohl es Magic seit 1993 gibt finden die Magic Nationals hierzulande zum ersten Mal statt. Der Grund dafür liegt im Deutschen Recht, dem Jugendschutz und der damit verbundenen sehr strengen Politik. Hier konnte sich aber der Veranstalter Trader nun mit dem Gesetzgeber einigen und eine Sondergenehmigung unter strengen Auflagen erwirken. Die Magic-Gemeinde feiert diesen Schritt, da sie nun die Möglichkeit hat sich für den World Magic Cup in Barcelona zu qualifizieren.

Doch die Magic Nationals sind nicht nur etwas für Qualifizierte. An drei Tagen gibt es nämlich große wie kleine Turniere, mit fantastischen Preisen. Doch auch wenn man Magic noch nicht kennt ist das Event interessant, da es wohl keinen besseren Ort gibt, um sich Magic beibringen zu lassen.

Cosplay

Ganz im Zeichen der Community dürfen Cosplayer natürlich auch nicht fehlen. Das Gesicht der Veranstaltung ist hierbei Eden Craft, bekannt aus ihrem TV-Auftritt bei Oliver Pocher, Covergirl von Cosplay-Szene-Magazinen wie der Cosplayzine oder von Events wie der Role Play Convention in Köln. Sie wird außerdem am Sonntag als Bloodbraid Elfe vor Ort sein und für euch einen Cosplay Wettbewerb veranstalten.

magic cosplay
Eden Craft als Bloodbraid Elf

Cosplay Wettbewerb

Auf den Magic Nationals gibt es übrigens auch einen Cosplay-Wettbewerb bei dem jeder Cosplayer willkommen ist. Egal ob er nun ein Magic Cosplay oder ein  Cosplay aus einem vollkommen anderem Universum trägt. Willkommen ist hier jeder, so Veranstalter Trader. Er möchte nicht nur die Nationals in Deutschland ausrichten, sondern auch eine große Community mit allem was dazu gehört und Cosplayer gehören genau hier hin. Kein Wunder schaut man sich die wunderschön illustrieren Artworks und Karten von Magic an. Von diesen gibt es übrigens inzwischen über 14.000 verschiedene Karten.

magic nationals

 

Neben vielen Vergünstigungen für Cosplayer z.B. in Form von Gutscheinen, kann man bei dem Cosplay-Wettbewerb übrigens ein Spiel, Film, eine Nintendo Switch sowie einiges an Cosplaymaterial gewinnen. Anmelden kann man sich bei dem Wettbewerb vor Ort. Beachten solltet ihr hierzu die Waffenregeln auf der Webseite des Cosplay Wettbewerbs.

cosplayer magic nationals

Mehr zu den Nationals

Die Nationals finden übrigens in Marl (NRW) vom 17. – 19. August, in der La Victoria Halle statt. Tickets und noch viele weitere Informationen findet ihr auf der Webseite der Nationals.

 

Über Bastian Kerk

Mein Name ist Bastian Kerk. Ich bin Webentwickler, Otaku und langjähriger Blogger. Seit Ende 2013 schreibe ich hier regelmäßig über meine Erfahrungen auf Cosplay Conventions und gebe Tipps zum Thema Cosplay. Inzwischen hat mich die Cosplay Welt so begeistert, dass ich selber diese Leidenschaft ausübe Bastian Kerk eine eigene Cosplayer Seite bei Facebook eingerichtet habe.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei